AGB

Zuletzt aktualisiert: 20.7.2022

§ 1 Geltungsbereich

Für die Geschäftsbeziehung zwischen Stephan Steinmar (nachfolgend Auftragnehmer) und dem Auftraggeber gelten ausschließlich die nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen in ihrer zum Zeitpunkt der Bestellung gültigen Fassung. Abweichende Bedingungen des Bestellers erkennt der Auftragnehmer nicht an, es sei denn, der Auftragnehmer hätte ausdrücklich schriftlich ihrer Geltung zugestimmt.

§ 2 Vertragsabschluss

Ihre Buchung stellt ein Angebot an den Auftragnehmer zum Abschluss eines Werkvertrags dar. Wenn Sie eine Buchung bei Stephan Steinmar telefonisch oder online aufgeben, bestätigen wir Ihnen diese Buchung telefonisch, per Email oder per Fax. Ohne schriftliche Buchungsbestätigung seitens Webdesign030 gilt die Buchung / Vertrag / Bestellformular [on / offline] als unbestätigt. Erst mit schriftlicher Bestätigung der Kundenbuchung / Bestellung seitens Webdesign030 kommt ein Vertragsverhältnis zustande.

§ 2.1 Pflichten des Auftraggebers

Der Auftraggeber ist verpflichtet sämtliche notwendigen Unterlagen dem Auftragnehmer spätestens 1 Woche nach Auftragsbestätigung zu übermitteln. Hierzu zählen: Bilder, Logo im transparenten PNG Format, Texte, gewünschte Menü-Anordnung etc. Sollten diese Daten spätestens 1 Woche nach Auftragsbestätigung nicht übermittelt werden, steht es dem Auftragnehmer frei, die Webseite mit Beispielmaterial [Bilder, Beisp. Texte] bis zu 95% fertig zustellen. Der Auftraggeber verpflichtet sich weiter, sämtliche Unterlagen auf Rechte Dritter zu überprüfen. Sollten Bilder, Texte etc. Rechte Dritter verletzen, ist die Haftung durch den Auftragnehmer ausgeschlossen. Der Auftraggeber sorgt für ausreichenden Webspace. Hosting Anbieter werden auf Wunsch vom Auftragnehmer vorgeschlagen. Der Auftraggeber liefert das Impressum sowie die Datenschutzerklärung. Für fehlende oder falsche Angaben in den Rechtstexten [Impressum / Datenschutz] übernimmt der Auftragnehmer keine Haftung. Ein Herstellungsvermerk [Hergestellt / Design by] im Footer ist stets vorgesehen und darf nicht entfernt werden.

§ 2.2 Pflichten des Auftragnehmers

Der Auftragnehmer erstellt für den Auftraggeber eine Webseite auf Grundlage eines zuvor entwickelten Prototypen. Der Auftragnehmer erstellt nach den Wünschen des Auftraggebers [soweit technisch realisierbar]. Der Auftragnehmer ist bestrebt die geplante Erstellungszeit einzuhalten. Die Erstellungszeit wird stets in der Auftragsbestätigung angegeben. Webseitschnelligkeit wird generell über Pingdom Tools angegeben und gemessen.

§ 3 Stornierung eines Auftrags

Der Auftraggeber kann seine Buchung bis zu 24 Stunden nach erfolgter online Buchung kostenfrei und ohne Angaben von Gründen ausschließlich schriftlich [Email] stornieren. Es entstehen hierbei keine Gebühren für den Auftraggeber. Wird diese Stornierungsfrist von 24 Stunden überschritten wird eine Stornierungsgebühr i.H.v. 100 Euro zzgl. gesetzl. MwSt. in Rechnung gestellt. Eine bereits getätigte Anzahlung wird nicht zurück erstattet. Ist ein Entwurf / Prototyp der Startseite angerfertigt worden werden 50% der vertraglich vereinbarten Summe in Rechnung gestellt. Im Falle einer Anzahlung i.H.v. 50% wird diese einbehalten und mit der Erstellung des Startseiten Prototypen verrechnet.

§ 4 Erstellungszeit

Die Erstellungszeit ist stets in der Auftragsbestätigung angegeben. Es besteht eine Karrenszeit um die sich die Erstellung [auf 95%] verschieben kann. Diese Karrenszeit beträgt 10 Tage. Dieser Verzug stellt keinen Mangel dar, und lässt auch keine Ansprüche auf Schadensersatz oder Stornierung begründen.

§ 5 Zahlung

Sofern nicht anders vereinbart erfolgt die Zahlung wie folgt: 50% brutto Anzahlung vor Beginn. Weitere 50% brutto Schlusszahlung bei 95% Fertigstellung. Weitere Zahlungsmodalitäten: 100% Vorkasse. Bei Arbeiten an bestehenden Webseiten sowie SEO, SEA Leistungen gilt generell Zahlung per Vorkasse.

§ 6 Abnahme

Bei 95% Fertigstellung erfolgt die Schlusszahlung sowie eine Prüfung durch den Auftraggeber. Die Prüffrist beträgt 1 Woche. Hierbei sind sämtliche Funktionen [Design / Technik] zu überprüfen. Ein Fehlerprotokoll ist innerhalb der Prüffrist dem Auftragnehmer in Form eines Textdokuments per Email zu übermitteln. Die Wünsche / Fehler werden erst nach Zahlungseingang der Schlussrate korrigiert / vollzogen. Folgt innerhalb besagter Frist kein Fehlerprotokoll gilt die Webseite als abgenommen und wird auf 100% fertiggestellt und dem Auftraggeber übergeben. Änderungswünsche & Fehler welche nach der Prüffrist auftauchen werden auf Anfrage kostenpflichtig vom Auftragnehmer beseitigt. Hierbei gilt ein Stundenlohn von 69€ netto zzgl. gesetzl. MwSt. als vereinbart. Fehler die vom Auftraggeber verschuldet sind [Fehler in Orthographie / Textbau] sind von einer kostenfreien Änderung ausgeschlossen. Nach erfolgter Fehlerkorrektur muss der Auftraggeber dem Auftragnehmer die Webseite schriftlich abnehmen. Hier bestätigt der Auftraggeber, per Email, die Fehler- & Mängelfreiheit der vom Auftragnehmer erstellten Webseite / Leistung. Nach erfolgreicher Abnahme werden dem Auftraggeber sämtliche Zugangsdaten & Passwörter für die Webseite übermittelt.

Für die Abnahme [Email] hat der Auftraggeber 3 Werktage nach Abnahme Aufforderung seitens des Auftragnehmers. Sollte nach dieser Frist keine Abnahme oder Beanstandung weiterer Mängel übermittelt sein, gilt die Webseite als vollständig fehlerfrei abgenommen. Etwaige Mängel welche dann festgestellt werden sind von einer kostenfreien Korrektur ausgeschloßen.

§ 7 Suchmaschinenoptimierung 

Die Ergebnisse meiner SEO können weder garantiert werden noch besteht ein Anspruch auf eine Platzierung auf der ersten Seite. Bis etwaige Ergebnisse sichtbar werden, können je nach Schwierigkeitslevel, 4-16 Wochen vergehen.

Im speziellem Fall eines Redesigns [Entwicklung eines neuen Designs bei gleichbleibenden Theme / Framework oder alternativem / neuen Theme] einer bestehen Webseite kann nicht garantiert werden das bestehende Google Positionen [Rankings] gehalten oder verbessert werden.

§ 8 Salvatorische Klausel

Sollten einzelne Bestimmungen dieses Vertrages unwirksam oder undurchführbar sein oder nach Vertragsschluss unwirksam oder undurchführbar werden, so wird dadurch die Wirksamkeit des Vertrages im Übrigen nicht berührt. An die Stelle der unwirksamen oder undurchführbaren Bestimmung soll diejenige wirksame und durchführbare Regelung treten, deren Wirkungen der wirtschaftlichen Zielsetzung möglichst nahe kommen, die die Vertragsparteien mit der unwirksamen beziehungsweise undurchführbaren Bestimmung verfolgt haben. Die vorstehenden Bestimmungen gelten entsprechend für den Fall, dass sich der Vertrag als lückenhaft erweist. § 139 BGB gilt als ausgeschlossen.

§ 9 Responsive Bestimmungen

Die Webseite wird für gängige PC Bildschirme, Smartphones [zB: Iphone 8 – Iphone 13] sowie Tablets in der Auflösung: 1024×768 erstellt & optimiert. Explizite
Handyjustierung & Tabletjustierung ausschließlich für das Hochformat. Gegen Aufpreis können auch weitere Endgerätegrößen optimiert werden. ZB: Ipad Pro etc.
Eine Garantie für die korrekte Darstellung aller Endgerätegrößen ist ausgeschlossen.

100% Kostenfrei & Sympathisch

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